Neue Website für Stahlwerk Zapp AG

Stahlwerk Zapp AG

Plattform

TYPO3 10.4.6

Projektumfang

Mit dem weiterentwickelten Corporate Design realisierten wir das UX Design der neuen Website, setzten den Full-Responsive-Aufbau in TYPO3 um und programmierten individuelle Extensions.

'Look and Feel' der neuen Website: Edel!

Bei Auftragsvergabe verfügte Zapp über ein starkes weiterentwickeltes Corporate Design. Mit dieser Vorgabe wurde das UX Design von uns mit der Zielsetzung entwickelt, die Komplexität und Vielseitigkeit von Zapp klar und einfach darzustellen. Der Nutzer soll so bequem und schnell wie möglich das gewünschte Produkt oder die avisierte Information erreichen.

Auf Basis der vollständig überarbeiteten effizienten Informationsarchitektur entwickelten wir in Abstimmung mit dem Kunden Wireframes und adaptierten mittels klickbarer Prototypen das Unternehmensdesign für das Web. Farben, Schriften, Icons, Fotos und Textinhalte ergeben so ein Zusammenspiel mit anwenderfreundlichen Web-Effekten und Animationen.

Ob es  um metallische Hochleistungswerkstoffe geht – oder um chirurgische Instrumente aus Edelstahl oder Titan: Stets spiegelt die neue Website die Präzision der Zapp AG bei der Werkstoffentwicklung und die Qualität der Werkstoffe und Halbzeuge wider. Und der User findet direkt sein Ziel.

Schnelles Finden des gewünschten Werkstoffs

Kunden von Zapp suchen oft gezielt nach einen metallischen Werkstoff mit einer bestimmten Nummer. Beispiel: 1.4301 - die Werkstoffnummer eines Edelstahls, der in vielen unterschiedlichen Anwendungen zum Einsatz kommt.

Auf der Website gibt der Interessent einfach "1.4301" als Werkstoff in die Filterfunktion ein. Ein Klick genügt, und schon erhält er das passende Suchergebnis angezeigt. In tabellarischer Auflistung erfährt er, dass Zapp den Werkstoff in den Halbzeugformen Draht, Stab, Profil und Band anbietet. Aber damit noch nicht genug: Über die Schaltfläche "Download" öffnet sich ein Datenblatt mit ausführlichen technischen Spezifikationen zu dem Werkstoff.

Eine individuell programmierte Extension ermöglicht diese Funktionalität, wobei die zahlreichen Download-Dateien wie Datenblätter und Linecards in einer von unseren Programmieren konzipierten Datenbank verwaltet werden.

Gezielte Infos für die Kunden

Beispiel Optikindustrie:
Über eine Filterfunktion als individuell programmierte Extension kann der Internetnutzer das benötigte Profil für die Herstellung von Brillen auf der Website finden.

Zapp bietet die Auswahl zwischen Augenrandprofil, Logoprofil, Strukturprofil, U-Profil, Hochrandprofil und T-Profil in unterschiedlichen Abmessungen.

Der Anwender gibt seine individuellen Angaben ein, und direkt wird auf der Website das gewünschte Produkt herausgefiltet. Inklusive einer detaillierten technischen Zeichung zum Download. Was hier so spielerisch leicht geschieht, erfordert ausgeklügelte Filterfunktionen für das Auslesen und Zuordnen der zugrunde liegenden Datenbank-Inhalte.

Mega Menüs erschließen eine Fülle an Inhalten

Branchen-Übersicht mit anschaulichen Icons
Beim Klick auf den Hauptmenüpunkt "Branchen" öffnet sich ein Feld mit 15 Menüpunkten zu den unterschiedlichsten Branchen mit vielfältigen Anwendungsbeispielen. Damit bei dieser Fülle an Informationen trotzdem alles anschaulich und übersichtlich bleibt, wurde das Konzept der Mega-Menüs mit illustrativen Icons entwickelt.

Die sehr komplexe Produktpalette wird spielend leicht zugänglich gemacht
Eine Herausforderung bei diesem Webprojekt sind die vielfältigen Inhalte und Produkte. Die angebotenen Werkstoffe sind gleichzeitig Halbzeugformen und Anwendungen zugeordnet. Mit der neuen Website gelingt es, für den Interessenten eine sehr umfangreiche Produktpalette mit ihren feinsten Ausführungen sichtbar und leicht zugänglich zu machen.

Genau so haben wir uns unsere neue Website vorgestellt!

Das ist bereits der vierte Relaunch von zapp.com seit 2003, den wir der Agentur parallaxis anvertraut haben. Zu unserem Anforderungskatalog gehörten Filterfunktionen für unsere Werkstoffe oder spezielle Programmierungen wie zum Beispiel unseren Coil-Rechner. Für alles findet parallaxis überzeugende Lösungen. Die Zusammenarbeit mit Dr. Ing. Peter Buchmann und seinem Team hat sich seit vielen Jahren bewährt.

Mona Berretta
Marketingabteilung Zapp
Sie interessieren sich für
eine professionelle Website oder…… eine Web-Anwendung?
E-Mail schreiben Kontaktformular +49 (0) 231 14 15 25
Ihr Ansprechpartner

Dr. Peter Buchmann
Geschäftsführer

Sie erreichen uns

Montags bis Freitags in der Zeit
von 8:00 - 16:30 Uhr.

+49 (0) 231 14 15 25